Nicht lachen!

Die Welt lacht über Polizisten, die ein wirklich seltenes Verkehrsschild, und ein offenbar Neues dazu, nicht kennen? Das kann ja wirklich nur ein aufgebauschtes Sommerloch sein. Ich jedenfalls kannte bis eben dieses erweiterte Sackgassenschild, das nicht für Radfahrer gilt, auch nicht. Obwohl sich in Brieselang einige nicht durchgebaute Straßen für dieses Schild empfehlen würden. Hätte dieses unbekannte Schild da nicht aufgestellt sein müssen? Das kennen noch mehr Stadtplaner oder Schilderverantwortliche nicht. Also nicht lachen über zwei Polizisten, die ein vermeintlich gefaketes Schild abbauen und nach Überprüfung wieder anschrauben mussten.

Weithin sichtbar ...

Weithin sichtbar, ...

... und klar und verständlich, oder?

... klar und verständlich

Und überhaupt, rege ich mich auf über die ständigen Falschfahrer, die ein weit leuchtendes Schild Sackgasse ignorieren, auf? Meine Straße zum Beispiel ist nun wirklich ganz korrekt als Sackgasse ausgewiesen. Aber wie oft lenken Autofahrer ihre Gefährte vom Pkw über Transporter bis zu Lkw bis vor meine Tür, um überrascht festzustellen, dass Schluss ist? Täglich mehrmals könnte ich mich aufregen oder eben lachen. Inzwischen bewundere ich vor allem Kranwagen oder Lkw mit Hänger. Die können nicht wenden und müssen auf der gerade mal 4 Meter breiten Straße rund 350 Meter rückwärts manövrieren bis zum ersten Abzweig.

Warum das so häufig passiert? Vermutlich liegt es an den Navis. Liebe Berufskraftfahrer, denkt daran, dass ihr einwilligt, nicht im Blindflug auf Navigation-Anweisung zu fahren. Verkehrszeichen gehen vor! Ich habe zwar bei TomTom den Fehler uralter Karten, dass die Birkenallee zur Falkenstraße durchgebunden sein soll, schon mehrfach über Kartenkorrektur gemeldet, doch auch dass meine Straße nicht „nicht befestigt“ ist, scheinen sie in Holland nicht wissen zu wollen. Also bleibt doch nur, sich zu besinnen, Navigationsanweisungen nicht blind zu unterwerfen.

Kommentar verfassen

