Sturm in der Teetasse

Am 20. Mai hatte Wilhelm Garn beim SPD-Wahlforum gesagt, er sei am 10. November 1959 geboren

Am 20. Mai hatte Wilhelm Garn beim SPD-Wahlforum gesagt, er sei am 10. November 1959 geboren

Bei einer Veranstaltung im Vorfeld der Bürgermeisterwahl tauchte am 9. Juni ein Flugblatt auf, dass Amtsinhaber Wilhelm Garn zum Rücktritt auffordert. Er habe bewusst sein Geburtsdatum falsch angegeben, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Welcher Vorteil sollte das sein?

Nun mal langsam. Dass unser Bürgermeister seine Sätze verstolpert und Worte verwechselt, weiß jeder, der ihn mal bei einem öffentlichen Auftritt erlebt hat. Er redet zwar gern, ist aber eher ein Macher als ein Redner. Während er spricht, hat er schon ganz andere Gedanken im Kopf und dabei kommt ab und zu etwas auf der Zunge durcheinander. Wer ihm zuhört, versteht aber seine Worte und Gedankengänge.

Den Patzer, er sei 1959 statt 1954 geboren, thematisierte in der vorausgegangenen Veranstaltung der SPD am 20. Mai niemand mehr. Überhört? Dies war kein Thema, auch nicht für Bodo Tonn, der damals am letzten Tisch Platz genommen hatte. Auch die MAZ-Korrespondentin Anke Fiebranz ist nicht stutzig geworden ist. Sie kennt Garn seit mehr als zehn Jahren und hat möglicherweise auch von der 50. Geburtstagsfeier im Rathaus berichtet. OK, das war schon 2004. Doch ein kurzer Klick ins Internet, z. B. auf die Seiten der CDU Brieselang, hätte genügt. Erst vor kurzem hatte die CDU eine neue Ausgabe des „Siedler“s publiziert mit dem Lebenslauf von Wilhelm Garn. Aber als das falsche Datum in der Zeitung stand, sind Bodo Tonn und andere Kritiker aufgewacht. Nicht mal selbst haben sie den Skandal aufgedeckt! Verträumte Revolutionäre im Schlafwagen, nenne ich das. Ob das schon alles war, was gegen Garn ins Feld geführt werden wird?

Nun ist zumindest bekannt, dass Garn schon 56 Jahre alt ist und in Kürze Bürgermeisterwahlen stattfinden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s