DB Regio kennt RB10 nicht

Heute hat mich mein iPhone das erste Mal so richtig in die Irre geführt. Eigentlich war es die Bahn, doch natürlich mittels Apps. Um 20:45 Uhr bin ich am Hauptbahnhof angekommen. Wie geht’s am schnellsten nach Hause? Der RE 2 fährt nicht um 20:58 Uhr von den oberen Gleisen. Also bleibt laut Anzeigetafel das Warten bis 21:23 Uhr zur regulären RB 14, das im Zeitungsshop verbracht werden könnte. Also mal das iPhone gezückt. Der DB Navigator zeigt tatsächlich nur die durchgehende Verbindung ab 21:23 Uhr an. Dann gibt es noch das Programm Fahrinfo Berlin. Dies zeigt mir an, dass die RE 2 um 21:04 Uhr vom unteren Gleis fährt und zwar über Jungfernheide nach Spandau. Nach der App soll ich bis Wustermark fahren und von dort mit dem Bus. Da ist man 21:54 Uhr in Brieselang, immerhin ein paar Minuten eher als mit der turnusmäßigen RB 14. Also probiere ich das mal.

Der Regionalexpress kommt pünktlich. Keine Zwischenfälle. Vor Spandau werden Anschlusszüge angesagt, IC und ICE und der RE 4 um 21:39 Uhr nach Wittenberge. Ich habe mich in eine Zeitung vertieft und bekomme gar nicht mit, dass natürlich vom Nachbargleis die RB 10 nach Nauen um 21:16 Uhr abfahren soll. Ganz im Vertrauen auf die Apps der Bahn und die Durchsage schaue ich auch nicht auf. Erst, als der Zug losfährt, will auf der Anzeigetafel prüfen, ob und wie viel Verspätungder Regionalexpress hat, um den Anschluss an den Bus in Wustermark nicht zu verpassen. Da steht doch plötzlich der Zug nach Nauen auf dem anderen Gleis angeschlagen. Oh Schreck. Ich komme nicht mehr heraus. Jetzt erst schaue ich auf meinen eigenen Fahrplan. Und tatsächlich, um 21:16 Uhr fährt noch ein Zug nach Nauen.Natürlich ärgere ich mich, dass ich nicht meinen eigenen Fahrplan zu Rate gezogen habe. Ebenso ärgere ich mich aber, dass die RB10 bei der Bahn selbst offenbar keine Rolle mehr spielt. Sie tauchte weder in den Online-Fahrplänen auf, noch wird sie als Anschlusszug im Regionalexpress bekannt gegeben.
Wer spielt hier wem einen Streich? Weiß man bei DB Regio nicht, dass die RB 10 erst zum Dezember 2011 eingestellt werden soll? So kann man sich natürlich seine eigene Nicht-Nachfrage selbst (ab)schaffen. Nur ein Gutes hat das Ganze: ich bin das erste Mal mit dem Zug nach Wustermark gefahren, um von dort mit dem Bus nach Brieselang zu kommen. Für meine Arbeit im Kreistag ist das ja auch nicht ganz ohne Belang. Angekommen bin ich 21:53 Uhr, sogar 1 min schneller als nach Fahrplan. Und immer noch 6 min eher als die nachfolgende RB 14. Die hatte übrigens mindestens 5 min Verspätung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s