Mitgliedschaft im Kreistag Havelland

Nach dem Tod von Wolfgang Oestreich wurde im im März 2007 Mitglied im Kreistag Havelland. Bei der Kommunalwahl 2008 habe ich den sofortigen Wiedereinzug nicht erreicht. Das war aber schon früh klar, denn bei der Listennominierung einigten sich die CDU-Verbände im  Osthavelland, Michael Koch aus Brieselang als Spitzenkandidaten aufzustellen. Dafür haben aber Schönwalde, Wustermark und Dallgow darauf bestanden, für die weiteren Plätze paritätisch entsprechend der Wahlarithmetik betetiligt zu werden. Wustermark bekam so Platz 4 und 5, Dallgow 3 und 6, Schönwalde 2 und 7 und Brieselang 1 und 8. Listen werden von oben gewählt. Statistisch ist wahrnehmbar, wie sich die Stimmen oben auf einer Liste kumulieren und nach unten die Wahrscheinlichkeit einer Direktwahl abnimmt.

Im Herbst 2009 infomierte mich aber Michael Koch, dass die Koalition vereinbart habe, dass die CDU den nächsten Dezernenten stellen soll. Die Wahl für das Sozialdezernat fiel auf Wolfgang Gall. Für ein Dezernentenamt muss er seine Kreistagsmitgliedschaft abgeben. Es dauerte aber noch bis zum 1. April 2010, dass Wolfgang Gall das Amt antrat.

Schon vor meiner Berufung habe ich meine erste Fraktionssitzung am 22. März 2010 in Rathenow erlebt.

Die Info vom Kreiswahlleiter erreichte mich am 7. April 2010.

Meine Antwort sendete ich am 8. April vorab per Fax an den Kreiswahlleiter zurück.

Am Montag darauf war ich auf der Website des Kreistages als Abgeordneter verzeichnet. Abends fand ich im Briefkasten die Kommunalverfassung Brandenburgs sowie eine Hauptsatzung, die Geschäftsordnung sowie die Entschädigungssatzung des Landkreises Havelland.

Das Kreistagsbüro arbeitet schnell.

Kommentar verfassen

