Warten und Ungeduld

Schönes Wetter, die Sonne wärmt. Während kein Solarstrom fließt, wärmt die Sonne beim ersten Kaffeetrinken auf der Terrasse.

Es ist Freitagnachmittag – der Versicherungsmakler hat sich „noch diese Woche“ nicht gemeldet. Weder per Fax noch per Mail oder Telefon. Muss ich mir Sorgen machen?

Leider hat sich auch der Elektriker nicht nochmal gemeldet. Offenbar ist er bei E.ON edis nicht weiter gekommen. Wann können wir die Sonne nun zu Strom wandeln? Es braucht noch einen Anschluss an das öffentliche Netz. Auch wenn jeder sagt, das sei normal. Ich finde das nicht. Wer gesetzlich die Verpflichtung hat, muss auch das entsprechende Personal vorhalten. Sonst entzieht er sich der Verpflichtung. Da wird einem bewusst, wie Investoren mit viel größeren Summen abhängig sind vom Handeln von Behörden und Versorgern. Klar, kann ich verstehen, warum Investoren schimpfen, wenn es nicht vorwärts geht. Schließlich drückt sich alles geliehene Geld in Zahlen aus. Und negative Zahlen liest niemand gern, zumal, wenn andere diese verursachen für für deren Hinauszögern verantwortlich sind.

Am Nachmittag suche ich per E-Mail Kontakt mit dem Finanzamt. Welche Formulare braucht man für die Anmeldung der Solaranlage und die Umsatzsteuer?

Eine Gewerbeanmeldung wird nicht erforderlich sein, schreibt das Steuermagazin zu meiner WiSo-Software. Schließlich werden so kleine Anlagen nie in die Pflicht kommen, Gewerbesteuer zahlen zu müssen (jedenfalls nicht nach derzeit geltendem Recht). Bürgermeister Wilhelm Garn hat auf der letzten CDU-Mitgliederversammlung am 19. Februar erklärt, er müsse die Photovoltaikanlagen als Gewerbe anmelden. Die Gemeinde habe davon nichts außer Mühe. Einnahmen bringe dies nicht. Diese Aussage klingt mir im Ohr …

Kommentar verfassen

